DBD für Neueinsteiger

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe, was muss ich hier eigentlich machen?


    Dead by Daylight, kurz DBD (DeBeDe, Dead by Buglight etc), ist ein Asymmetrische Spiel. Also 4 Überlebende (Survivor, Survs) gegen 1 Killer (außer es bugt mal wieder rum, dann isses auch ein 3vs2 oder ähnliches)

    Ziel des Spiel ist es als Surv 5 Generatoren (Gens) zu machen und dann durch das Ausgangstor abzuhauen. Ziel des Killer ist es die Survs zu töten.

    Surv spielt man in 3rd Person und hat somit einen größeren Sichtradius, man sieht besser was vor, neben und hinter einem ist. Killer spielt man als First Person, man sieht nur was vor einem ist.



    Surv:

    -Gens machen

    Wenn man an einem Gen sitzt kommen unregelmäßig Skillchecks, die sollte man treffen, es gibt vorher einen Ton und dann erscheint der Skillcheck mittig auf dem Bildschirm (im Normalfall zumindest, mehr dazu später). wenn man nicht trifft, knallt der Gen und der Killer bekommt eine Benachrichtigung, wo ihr seid. Zudem geht den Fortschritt zurück und ihr braucht wieder länger, bis er fertig ist. Zum Skillcheck üben Es gibt 7 Gens auf der Map, sobald ihr vertrauter mit der Map seid, solltet ihr drauf achten, das die letzten 3 Gens nicht alle nebeneinander stehen, das macht es nur leichter für den Killer sie zu bewachen.


    -Totems

    Neben den Gens kann man auch Totems kaputt machen. Wenn sie leuchten liegt ein Fluch darauf, Flüche sind böse, Flüche müssen sterben. Wenn sie nicht leuchten, macht was ihr wollt. Zerstören, segnen oder stehen lassen, merkt euch dann aber in etwa wo sie stehen, es gibt Flüche die nicht von Anfang an aktiv sind. Es gibt insgesamt 5 Totems auf der Map.


    -Terrorradius

    Solltet ihr einen Herzschlag hören oder anderweitige Geräusche, die nicht zur Umgebung passen, so seid ihr im Terrorradius. Das heißt der Killer ist in eurer Nähe/kommt auf euch zu oder er ist eben schon ganz nah. In allen 3 Fällen, solltet ihr schauen das ihr erstmal von eurem momentanen Standort weggeht. Ist er ganz nah, rennt, aber Achtung, rennen hinterlässt, für den Killer sichtbare Kratzspuren auf dem Boden und an Wänden und kann euch so folgen. Ist er noch nicht nah, so geht normal weg oder croucht um die nächste Ecke, das hilft sehr oft. Ihr solltet immer drauf achten, wo sich der Killer gerade befindet.


    -Jagd(Chase)

    Solltet ihr dann doch mal gejagt werden, nutzt die Umgebung! Es gibt Paletten die man dem Killer vor die Füße, oder wenn man das Timing/Glück hat, auf den Kopf werfen kann. Wenn ihr ihn trefft, ist er kurz gestunt, was euch Zeit gibt wieder Abstand zwischen ihm und euch zu bekommen. Wenn ihr nur zwischen euch werft, kommt es drauf an, ob es für ihn schneller geht sie kaputt zu machen, oder einfach drum herum zu gehen. Manche Paletten kann er nicht einfach umgehen und muss sie zerstören. Man kann über geschmissene Paletten und auch über Fenster drüber springen. In Schränken verstecken hilft auch oft, solltet ihr aber nicht machen, wenn er es sieht, lautes reinspringen gibt auch Hinweise, also ruhig. Solltet ihr schnell darüber rutschen, bekommt der Killer auch einen Hinweis, also vermeidet es außerhalb der Jagd, irgendwo schnell drüber zu gehen. Der Killer kann durch Fenster schlagen, also solltet ihr nahe am Fenster vorbeirennen, kann es sein, das ihr einen Hit mitbekommt. Der Killer muss euch im Normalfall 2mal hitten damit ihr auf dem Boden liegt. Beim 1sten Hit seid ihr verletzt, hinterlasst Blutspuren und jammert rum. Wenn ihr verletzt seid und irgendwo drüberspringt, kann der Killer euch auch davon runterziehen und ihr seid automatisch auf seiner Schulter. Auf dem Boden liegend muss er euch erst aufheben. Auf dem Weg zum Haken müsst ihr wigglen, mit viel Glück könnt ihr dem Killergriff entkommen. Klappt aber nur in den seltensten Fällen, außer ihr habt gute Teammates.


    -Haken

    Es ist soweit, der Killer hat euch erwischt und nun baumelt ihr am Haken. Es gibt 3 Stufen von abhängen. Die erste Phase ist chillig, da müsst ihr nur warten bis ihr gerettet werdet. Solltet ihr nicht der letzte sein, der gehängt wird, macht KEINE Fluchtversuche, die kosten nur Zeit, in der man euch retten kann. Solltet ihr zum 2ten mal hängen, oder länger als 1 Minute in der ersten Phase, kommen Skillchecks, sollten ebenfalls getroffen werden, wenn ihr failed bekommt ihr Zeitabzug. Die Skillchecks werden auch immer kleiner und kommen schneller, also Konzentration. Die letzte Phase ist entweder wenn ihr zum 3ten Mal angehängt werdet, oder nicht gerettet werdet, ihr seid dann tot. Die Runde ist für euch beendet.


    -Wenn der Killer campt/tunnelt

    Solltet ihr merken das euer Teammate gecampt (der Killer bleibt am Haken stehen und lässt sich nicht wegziehen) wird, macht Gens. Retten bringt nichts und der Killer wartet vergebens. So bekommt er auch keine Punkte. Tunnelt (der frisch gerettete wird sofort wieder gejagt, der Retter sogar ignoriert) der Killer, versucht ihn irgendwie zu verwirren. Schnelles springen durch Fenster/Paletten oder in Schränke kann helfen. Ihm in den Weg zu rennen und zu blocken, das der Gejagte mehr Abstand zu ihm bekommt, kann auch helfen. Dann müsst ihr aber aufpassen, nicht das er euch dann will ;)


    -Items

    Es gibt verschiedene Items, die ihr entweder im Blutnetz freischaltet, oder in der Runde in Kisten findet. Dazu gibt es Addons die man nur im Blutnetz findet, oder mit Perk aus Kisten. Ohne Perk gibts keine Addons auf den Items in Kisten.

    Schlüssel: Gibt es in Pink/Rot, Lila und Grün. Grüne sind Dekoelemente, schon immer gewesen. Mit Lila und Rot könnt ihr die Luke(Hatch) aufschließen, das dauert inzwischen aber auch länger, also sind sie meiner Meinung nach auch nutzlos geworden. Man kann aber Addons draufklatschen damit man die Auren von Killer oder Teammates sieht.

    Medkits: damit kannst du dich auch selber heilen, ohne ein Perk dafür dabei zu haben, ein normales braunes Medkit reicht für einmal heilen. Eine Heilung verbraucht 16 Einheiten. Größere Medkits haben mehr Einheiten, kann man mit Addons auch erhöhen.

    Werkzeugkisten(Toolbox): Damit kann man die Gens schneller reparieren oder Haken sabotieren, so dass der Killer euren Teammate nicht da aufhängen kann und weiter laufen muss. In vielen Fällen kann sich der/die Getragene freiwigglen.

    Karte: Sind nicht schlecht, muss man aber drauf achten was für eine man hat und was für Addons drauf sind. Können Gens, Totems, Haken und die Hatch anzeigen.

    Taschenlampen: Der Killer kann geblendet werden, ist er geblendet sieht er kurz nichts und wird auch gestunt. Sollte er jemanden auf den Arm tragen, so wird dieser fallen gelassen.


    -Hatch

    Seid ihr der letzte Überlebende, spawnt die Hatch und ihr könnt durch sie noch entkommen. Sie macht Geräusche und ist so leichter zu finden. Der Killer kann allerdings die Hatch zutreten. Solltet ihr reinspringen und der Killer gleichzeitig zutreten, hat die Killeranimation Vorang, sprich ihr seid im Grunde genommen tot. Die Hatch geht dann nur mit dem Schlüssel wieder auf. Dann könnt ihr aber immernoch zu einem Tor rennen und das aufmachen, der Killer weiß das aber auch und patroulliert die Tore dann.


    -Endgame

    Sind alle 5 Gens gemacht und das erste Tor offen, beginnt das Endgame. Oder eben wenn nicht alle 5 Gens gemacht worden sind und die Hatch zugetreten wurde. Die Endgamedauer beträgt 2 Minuten, man sieht oben eine orangene Leiste. In dieser Zeit müsst ihr raus, oder der Entitus spießt euch auf = tot. Wenn einer mit dem Boden kuschelt, wird der Timer, der oben dann abläuft, verlangsamt, er ist dann grau.


    All:

    -Blutpunkte

    Verdient man sich im Spiel mit jeder Tätigkeit. Braucht ihr um eure Charakter zu leveln. Es gibt ein Cap von 10k Punkten in jeder Kategorie, die man pro Runde machen kann. Es gibt 4 Kategorien auf beiden Seiten (Surv/Killer). Somit sind 40k das Maximum ohne Opfergaben und mit allen Opfergaben 252k Blutpunkte in einer Runde. Man muss die BP's, nicht sofort ausgeben, man kann sie auch sammeln und später ausgeben. Dieses Cap liegt derzeit bei 2kk, BP's von Codes sind nicht an das Cap gebunden und du kannst mehr haben, solltest sie aber dann ausgeben, sonst spielt du ohne dafür Blutpunkte zu bekommen.


    -Blutnetz

    Da könnt ihr euren Charakter leveln, Perkslots freischalten, Perks freischalten, Items, Add-ons und Opfergaben sammeln. Ist der Charakter Level 50, kann er Prestige aufsteigen. Das Prestigen kostet 20k Blutpunkte. Es geht bis Prestigelevel 100. P1-3 schaltet man die 3 einzigartigen Perks des jeweiligen Charakters für die anderen frei. P1 = Stufe 1 (Gelb) der Perks, P2 = Stufe 2 (Grün) und P3 = Stufe 3 (Lila). Die Perks sind direkt bei den Talenten drin und müssen nicht extra im Blutnetz geholt werden. Sind sie nicht auf Lila freigeschaltet, findet man die jeweiligen noch im Blutnetz. Die frei verfügbaren, wenn man sie haben will, muss man sich noch per Blutnetz freischalten. Auf P4-6 schaltet man die blutigen Kosmetikteile frei (Surv: Kopf/Oberteil/Hose, Killer Waffe/Kopf/Körper). P7-9 gibt es die Perks als Anhänger als Belohnung. Items, Add-ons und Opfergaben werden beim prestigen behalten.


    -Perks (Talente)

    Fähigkeiten mit der ihr alles mögliche machen könnt, werden für hier für Survs und hier für Killer erklärt.


    -Adepts

    Adepts sind die Errungenschaften auf Steam. Adepts macht man, wenn man mit den 3 einzigartigen Perks des jeweiligen Charakters spielt. Als Surv müsst ihr entkommen, als Killer braucht ihr Doublepips.


    -Pips

    Bekommt ihr je nach Leistung was ihr in der Runde geschafft habt. Es gibt Minuspip, Savepip, Pip und Doublepip. Pips braucht ihr um Rang aufzusteigen. Je besser der Rang, Asche 4-1, Bronze 4-1, Silber 4-1, Gold 4-1 und Schillernd 4-1, desto mehr Blutpunkte bekommt ihr am Ende jeder Season. Die Season startet immer am 13ten jeden Monats.


    -Opfergaben

    Kann jeder Spieler in der Runde eines verbrennen. Gibt viele verschiedene. Mehr/weniger Kisten, was mit Haken, das der Nebel dichter/lichter ist, bestimmte Map oder für mehr Blutpunkte.


    -Statuseffekte

    Ahnungslos - Du hörst keinen Herzschlag mehr

    Bewegungsunfähig - Du kannst keine Aktionen (heilen, reparieren, abhängen, Totems...) machen

    Blutung - Du blutest stärker,du hinterlässt mehr Flecken auf dem Boden

    Blutrausch - siehe Unten bei Killer

    BT-Effekt/Tiefe Wunde - Du hast einen Hit bekommen, entweder hätte er dich auf den Boden befördert oder Legion hat dich in der Frenzy geschlagen. Du musst dich genesen, sonst liegst du auf dem Boden, wenn die gelbe Leiste abgelaufen ist

    Eile - Du hast eine erhöhte Renngeschwindigkeit

    Eingeschränkt - Du rennst langsamer als normalerweise

    Erblindung - Du kannst keine Auren sehen

    Erschöpfung - Hat so keine direkte Wirkung, solltest du aber Perks dabei haben, die Sprintboosts geben, können die nicht getriggert werden. Erschöpfung klingt nur ab, wenn man NICHT rennt (oder direkt wenn man an den Haken gehängt wird)

    Gebrochen - Du kannst nicht aus dem Verletzt-Status geheilt werden

    Gefährdet - Du bist Onehit, hat meist eine Zeitbegrenzung, gibt aber Außnahmen

    Gesegnet - Du bist gerade in einen Boontotem, es gibt zur Zeit 4 verschiedene Segen

    Kondition - Der nächste Hit, befördert dich nicht zu Boden, du bekommst den BT-Effekt

    Schlafstrafe - Du brauchst länger um andere Survs aus dem Traum zu wecken

    Unentdeckbar - Der Killer hat keinen Herzschlag

    Verflucht - Der Killer hat einen(oder mehrere) Flüche dabei und du stehst unter dem Effekt

    Wahnsinn - Der Doktor hat dich oft genug geschockt und du siehst seine Phantome, hast Herzschlag, siehst seinen roten Punkt hinter dir, du siehst Fakepaletten und die Skillchecks gehen falsch herum. Auf Wahnsinn 3 schreist du in regelmäßigen Abständen und verrätst dem Doc deine Position. Du musst dich erst beruhigen, bevor du wieder was machen kannst (außer Mates abhängen), du gehst dann wieder auf Wahnsinn 1 zurück

    Zerfleischt - Du brauchst länger um dich zu heilen, bzw um geheilt zu werden


    Killer:

    -Survs killen

    Survs finden, jagen, schlagen, downen, aufhängen, das ist euer Ziel als Killer. Dabei eure Fähigkeiten benutzen wär natürlich auch von Vorteil. Versucht den Kratz- und Blutspuren zu folgen und irgendwann könnt ihr dann auch erahnen in welche Richtung sie rennen und ihnen den Weg abschneiden. Paletten können euch stunen, überlegt euch ob euch der Stun wert ist und ihr sie trotzdem trefft, oder ihr lieber nochmal nen Schritt zurückgeht.


    -Blutrausch/Bloodlust

    Wenn ihr einen Surv jagt, steigert sich eure Bloodlust. Je höher desto schneller seid ihr. Maximum ist Bloodlust 3, dann seid ihr so schnell wie ein rennender Survivor. Durch Stuns und Sachen zerstören verliert ihr eure Bloodlust, und wenn ihr die Survs während der Jagd verliert. Die Bloodlust steigert sich in 15 Sekunden Takt bei der anhaltenden Jagd.


    -Gens

    Immer schön treten damit sie Fortschritt verlieren und ihr die Survs länger in der Runde halten könnt und ihr länger Zeit habt, sie zu töten.


    -Schränke

    Survs verstecken sich gerne in Schränken, ihr könnt sie durchsuchen. Wenn keiner drin ist, kostet das natürlich Zeit, ist einer drin, zieht ihr in raus und werft ihn automatisch auf die Schulter.


    -Flüche

    Flüche sind toll, Flüche helfen dir, aber der Nachteil an ihnen ist, die Survs können sie zerstören und dann sind die Flüche nicht mehr aktiv. Du solltest niemals am Anfang der Runde zu deinem/n Fluchtotem/s gehen, das merken sich die Survs manchmal und dann hast du die Position selbst verraten.

  • Beiros

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Dann erstell dir eins und werde Teil unserer Community! Push the Button ;)